ROGER CHAPMAN
& THE SHORTLIST
am Freitag, 17. September 2004 um 20:00 Uhr im Circuszelt am Festplatz • Eintritt: 22 €

Roger "Chappo" Chapman begann 1966 seine internationale Karriere als Frontmann der Band Family. Der kompakte Stil dieser Band, der in außergewöhnlicher Weise von dem Zusammenspiel von Chapman's Gesang mit Saxophon und Violine geprägt war, schuf eine solide Basis für Chapman's schneidenden und röhrenden Gesangsstil. Während der folgenden 7 Jahre reihte die Band Family mit größter Beständigkeit Album und Single Erfolge aneinander - und sie waren ein beständig ausverkaufter Live Garant. Chapman's unglaubliche Bühnenpräsenz war hierfür ohne weitere Zweifel einer der Hauptgründe. Family trennten sich 1973.

Roger Chapman's erstes Solo Album "Chappo" wurde im Jahr 1979 von David Courtney produziert. Kurz darauf wurde das Live Album "Live in Hamburg" aufgenommen - inklusive einer Version des Micky Jupp Songs "Shortlist", bekanntermaßen seit dieser Zeit der neue Name von Rogers Band. Roger Chapman & The Shortlist haben sich seit dieser Zeit als ein hervorragender Live Act einen Namen in ganz Europa gemacht, was zu vollen Hallen und ausverkauften Tourneen geführt hat.

Und dann kam der legendäre Auftritt im WDR-Rockpalast, der einiges verändern sollte: Chapman's Version des Rolling Stones Songs "Let's Spend The Night Together" stieg 1980 hoch in die deutschen Charts ein. 1981 folgte Roger's größter Hit: die Mike Oldfield Komposition Shadow On The Wall.

In einer Zeit absolut seelenloser Musik, fand Chapman's roher und ungewöhnlicher Gesangsstil einen offenen Markt in Zentral - Europa. Seitdem hat er im Schnitt ein Album pro Jahr abgeliefert und veröffentlicht - dies seit dem Jahr 1979. 'Hyenas Only Laugh For Fun' war 1981 Rockalbum des Jahres in Deutschland, während das Doppel-Live-Album 'He Was She Was' Chapman's hervorragende Bühnenpräsenz am Besten dokumentiert.

1989 veröffentlichte Roger Chapman das sensationelle 'Walking The Cat' Album. Das Album konnte sich hoch in den deutschen Charts platzieren. Unterstützt wurde Chapman hierbei von Bob Tench (Streetwalkers), Alvin Lee und Micky Moody - ein eindeutiger Wendepunkt zurück zu den alten Qualitäten, gefolgt vom Album 'Hybrid and Lowdown' im Jahr 1991. Darauf folgten das Album 'Kiss My Soul' (1996) und 'A Turn Unstoned' (1998).

Im April 1999 folgte das Live Album 'In My Own Time'. Im März & April 2001 stellte Roger Chapman im Rahmen einer ausgedehnten Europa Tour das neue Album 'Rollin & Tumblin' vor, das Roger von einer anderen, weiteren Seite zeigt - mehr akustische Elemente, teils ruhigere Töne, aber auch die gewohnt kraftvolle Seite. Mit dabei ist seine Band Shortlist mit Steve Simpson (guitar, mandolin, fiddle & vocals), Gary Twigg (bass & vocals), Geoff Dunn (drums) & Ian Gibbons (keyboards & vocals) und sie werden das zeigen was sie am besten können - live spielen!

Tour 2004

Zwanzig Jahre nach seinem Bombenerfolg mit dem Album "Live in Hamburg" hat Roger Chapman eine Doppel-Live-CD produziert. "In My Own Time" vermittelt allerdings nur den Hauch einer Ahnung dessen, was bei einem Chappo-Konzert tatsächlich passiert. Wie genial er live ist, davon können sich die Besucher des Rex bereits mehrfach überzeugen.

Chapman's nervöser, kraftvoller Gesang, der ihm aufgrund seines unnachahmlichen Timbres den liebevollen Spitznamen "Meckerziege" einbrachte, und seine beeindruckende Bühnenpräsenz sind das perfekte Vehikel für waschechten Rock 'n' Roll - unentrinnbar für das Auditorium. Chappo lässt die Puppen tanzen und wird das Circuszelt mühelos zum Schwitzen bringen. Seine Konzerte sind Erlebnisse der besonderen Art - immer nach dem Motto "je länger, je lieber".

Das mit der Länge ist kein Problem, denn die alte Reibeisenstimme ist berühmt für seine abendfüllenden Zugaben. Wie auf der Doppel-Live-CD wird Roger Chapman auch im Rex einen Ausschnitt seiner langen Musikerkarriere präsentieren. Das aktuelle Line-up besteht aus: Roger Chapman, Ian Gibbons (Keyboards), John Lingwood (Drums), Micky Moody (Guitar, Whitesnake), Dave 'Bucket' Colwell (Guitar, Bad Company), Andy Hamilton (Sax, etc.) und Gary Twigg (Bass).

Neues Album: Rollin' & Tumblin'

www.chappo.com