JOAN ARMATRADING
am Samstag, 18. September 2004 um 20:00 Uhr im Circuszelt am Festplatz • Eintritt: 35 €

Ohne dass Joan Armatrading viel Aufsehen davon gemacht hätte, geht ihre Karriere ins 30ste Jahr. Ihre insgesamt 189 Lieder vom Debüt-Album „Whatever's For Us“ (1972) bis zu ihrer letzten CD „Lovers Speak“ (2003) zeichnen ein faszinierendes Portrait der auf St. Kitts geborenen (die Insel gehört zu den nördlichen Leeward-Inseln in der Karibik) und im Alter von sieben Jahren mit ihren Eltern nach Birmingham ausgewanderten Singer-Songwriterin.

Ihre insgesamt 18 CDs gewannen 10 mal Platin und 18 mal Gold. Sie erhielt zwei Grammy-Nomminierungen. Ihre zwei größten kommerziellen Hits sind „Love and Affection“ und „Drop The Pilot“.

Eine sinnlich-emotionale, zutiefst persönliche Note ist allen ihren in Folk-, Rock- und Jazz-Farben changierenden Liedern eigen.

In gefühlvollen Balladen lag und liegt ohnehin Joan Armatradings große Stärke. Vor allem auch, wenn es um bittere, bange und betrogene Gefühle geht. Die Intensität ihres Spiels, meist getragen von gefälliger Melodik, lässt einem dabei oft das sprichwörtliche Blut in den Adern gefrieren, wenn es einem nicht Tränen in die Augen treibt. Joan Anita Barbara Armatrading oder einfach „Jaba“ – wie Freunde sie nennen – ist wohl eine der wenigen Künstlerinnen, die sich glaubhaft über kitschige Abgründe erheben können.

Mit ihrer vollen und tiefen Altstimme gilt sie für viele als die beste Sängerin der englischen und amerikanischen Popszene. Ganz im Stile ihres musikalischen Vorbildes Van Morrison, zieht sie die Phrasen auseinander und wieder zusammen, wobei sie ihnen eine neue Bedeutung verleiht. Es ist immer hochwertige Song-Kunst! Diesen Ruf hat sie sich konsequent bewahrt und bestätigt. Ihre fragilen Balladen haben das, was das Herz erwärmt: eine schlichte, emotionale Melodie und einen eindringlichen Text.

Joan Armatrading ist Autodidaktin. Sie hat sich alles selbst bei gebracht und sogar auf ihrer letzten CD alle Instrumente (außer Schlagzeug) selbst gespielt. Allein schon ihr superbes Gitarrenspiel verbunden mit ebensolchen Arrangements lassen ihre Musik zu einem einzigartigen und atemberaubenden Erlebnis werden.

Die scheue Joan Armatrading hält ihr Privatleben geheim, führt nicht das exzessive Leben manch anderer berühmter Kollegen. Sie zieht sich nach ihren Konzerten gerne zurück und schreibt Essays. Sie hat von 1995 bis 2000 an einer Liverpooler Universität ein Geschichtsstudium (Schwerpunkt Musik und Kolonialismus) absolviert und mit Auszeichnung bestanden. „Es war unglaublich schwer und anstrengend für mich“, erzählt sie stolz. „Ich war die ganze Zeit auf Tour und habe vor und nach den Konzerten gelernt und geschrieben. Ich habe keinen etwas davon erzählt. Nicht der Familie, nicht meinen Freunden. Nur mein Tourmanager wusste es, weil er mir immer die ganzen Bücher hinterher schleppen musste. Aus Spaß beansprucht er nun auch die Hälfte des Diploms für sich.“ Eine bemerkenswerte Leistung für eine 53jährige farbige Einwanderin, die mit 16 Jahren ohne Abschluss die Schule verließ.

Joan Armatrading wird in Heilsbronn am 18. September 2004 (20:00 Uhr) anlässlich des Heilsbronner Kulturfestes 2004 ein Best-of-Programm spielen. Der veranstaltende Kulturverein Heilsbronn e.V. lädt ins Circuszelt am Festplatz ein. Es ist das einzige Konzert von Joan Armatrading 2004 und das erste seit fünf Jahren in Deutschland.

www.joanarmatrading.com

All Keyboards: Spencer Cozens