tok tok tok (www.toktoktok.de)
am Samstag, 11. Juni 2005 um 20:00 Uhr
im Refektorium, Münsterplatz, Heilsbronn
Eintritt: 16,00 €

Tokunbo Akinro - Gesang
Morten Klein - Tenorsaxophon & Mundtrommeln
Christian Flohr - Kontrabass
Hartmut Zeller - Fender Rhodes

Tokunbo Akinro und Morten Klein produzieren und organisieren die Band. Sie hatten zusammen in den verschiedensten Projekten gespielt, bevor sie "tok tok tok" Anfang 1998 (damals als reines Trio mit Frank Fiedler) gründeten. Ihre musikalische Seelenverwandtschaft äußert sich in der gemeinsamen Suche nach melodischer Schönheit in Verbindung mit Groove und Soul.

War ihre erste CD "This Can't Be Love" (1998) noch von Jazzstandards geprägt, so beschritten sie bereits mit ihrer zweiten CD "50 Ways To Leave Your Lover" (1999) und deren ebenso erfolgreichen Nachfolgerin "Love Again" (2000) andere Wege, die sie an einigen der wohl besten und langlebigsten Songs der Rock- und Popgeschichte vorbei führte. Die Musik wurde grooviger und gleichzeitig auch melancholisch-träumerischer. Mit "Ruby Soul" aus dem Jahre (2002) betraten sie wieder Neuland, denn sämtliche Stücke kamen diesmal aus eigener Feder. Die Musik ist von Morten Klein und sämtliche Texte von Tokunbo Akinro. Den Aufnahmen hört man die Liebe zur Soulmusik der 60er Jahre an.

"Eine in jeder Hinsicht herausragende Scheibe...absolut hörenswert und eine echte Perle im Strom der Neuerscheinungen."
Stereo, Febr. 2004

"Cool und intim zugleich...eine wunderbare Platte."
Brigitte, Jan. 2004

"Wohlige Schauer laufen über die Haut, wenn Tokunbo ihre prickelnd erotische Stimme weich erhebt und dazu Morten sanft intime Noten bläst...so muss Akustik-Soul sein: subtil spritzig, elegant und eben mit eigenem Profil."
Jazzthing, Nov. 2003