HELLMUTH KARASEK

liest

„Wilhelm Busch und seine Folgen ...“

Freitag, 15. Februar 2008 · 20:00 Uhr
Refektorium, Münsterplatz, Heilsbronn

VVK: Mitglieder 15,00 € • Nichtmitglieder 19,00 €
Abendkasse: Mitglieder 19,00 € • Nichtmitglieder 23,00 €

„Dieses war der erste Streich! Doch der zweite folgt sogleich …“

Am 9. Januar 2008 ist der 100. Todestag des Dichters und Zeichners Wilhelm Busch, dem geistigen Vater der Lausbuben Max und Moritz. Aus diesem Anlass ist der bekannte Literaturkritiker und Schriftsteller Hellmuth Karasek mit der Lesung „Wilhelm Busch und seine Folgen …“ am 15. Februar 2008 im Heilsbronner Refektorium auf Einladung des Kulturverein Heilsbronn e.V. zu Gast.

„Es ist schier unglaublich, was Wilhelm Busch so alles geschrieben hat. Viele seiner Zitate sind ja in den alltäglichen geflügelten Sprachgebrauch eingeflossen, z.B. „Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr“, so Karasek.

Hellmuth Karasek (* 4. Januar 1934 in Brünn, Tschechoslowakei) ist ein deutscher Journalist, Buchautor, Literaturkritiker und Professor für Theaterwissenschaft. Karasek schrieb auch unter dem Pseudonym „Daniel Doppler“.
Karasek übersiedelte nach dem Abitur aus der DDR in die Bundesrepublik Deutschland. Nach Studium der Germanistik, Geschichte und Anglistik in Tübingen promoviert er und begann seine journalistische Laufbahn bei der Stuttgarter Zeitung. Er war danach ein Jahr lang Chefdramaturg am Württembergischen Staatstheater und seit 1968 Theaterkritiker bei der Wochenzeitung „Die Zeit“.
Von 1974 bis 1996 arbeitete er beim Nachrichtenmagazin Der Spiegel und wurde zu einem der bekanntesten Literatur- und Filmkritiker. Nach seiner Zeit beim Spiegel war er bis 2004 Mitherausgeber des Berliner Tagesspiegels.
Heute arbeitet er unter anderem für die Tages- und Wochenzeitungen, ist aber auch häufig in verschiedenen Fernsehsendungen zu sehen. So war er u.a. in jeder bisherigen Ausgabe der RTL-Show Die 5 Millionen SKL-Show als prominenter Pate der Kandidaten dabei.
Viele Jahre lang war Karasek neben Marcel Reich-Ranicki ständiger Teilnehmer an der ZDF-Sendung »Das literarische Quartett«. Als Buchautor sowie Theater- und Filmkenner ist er Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland und in der Akademie der Künste in Frankfurt und Hamburg.
Seit 1992 ist Karasek Professor am theaterwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg.

Im Jahr 2008 wird nun Karasek erstmals auf eine Deutschland-Tournee gehen, bei der er – musikalisch von einem Pianisten begleitet – das Programm „Wilhelm Busch und seine Folgen ...“ vortragen wird. Das Programm hat Karasek selbst ausgearbeitet. Heilsbronn ist mit dabei!