KAMMERPUPPENSPIELE BIELEFELD
am Freitag, 14. Mai 2004 um 10:00 + 17:00 Uhr im Refektorium Heilsbronn • Kinder: 4 € · Erwachsene: 6 €

Jetzt machen wir auch einmal etwas für die Kinder.

Das Figurentheater aus Bielefeld hat sich in den letzten Jahren besonders dadurch ausgezeichnet, bekannte Kinderliteratur auf die Bühne des Figurentheaters zu bringen. Die Kammerpuppenspiele Bielefeld sind stolz darauf, das erste Figurentheater zu sein, welches „Das kleine Gespenst“ nach dem gleichnamigen Buch von Otfried Preussler in Szene gesetzt hat. Den Werken von Otfried Preussler wird im Repertoire der Kammerpuppenspiele ein besonderer Platz zuerkannt.

Der Stil des Theaters ist frisch und unverbraucht. Oftmals werden neue Wege gegangen, um das Maximum an Wiedererkennungswert für das Publikum zu erzielen. Gerade in einer Zeit der Reizüberflutung, in der die mediale Umwelt dem Kind jegliche Fantasie abnimmt und mit einer Fülle von fertigen Bildern überschüttet, ist es umso wichtiger, den Erwachsenen von Morgen die Fantasie und die Poesie durch Figurentheater ein Stück näher zu bringen.

Mitfiebern und Mitmachen sind Maxime des Theaters.

1. Vorstellung: RÄUBER HOTZENPLOTZ · 10:00 Uhr

„Der Räuber Hotzenplotz“ ist der Liebling der kleinen Zuschauer.

Wer kennt ihn nicht, Preussler‘s sympathischen Bösewicht mit der großen Hakennase, dem schwarzen Schlapphut mit rotem Band und grüner Feder, mit dem struppigen Vollbart und natürlich seinen sieben Messern, die Pfefferpistole nicht zu vergessen!

In den alten Bundesländern gibt es wohl kein Kinderzimmer in dem Hotzenplotz, der hierzulande bekannter als der Bundeskanzler ist, nicht schon sein Unwesen getrieben hätte.

2. Vorstellung: DAS SAMS – EINE WOCHE VOLLER SAMSTAGE · 17:00 Uhr

Herr Taschenbier ist ein ängstlicher Mensch. Er fürchtet sich vor seiner Zimmerwirtin Frau Rotkohl, vor seinem Chef und überhaupt vor allen Leuten, die schimpfen und befehlen – bis ihm eines Samstags ein Sams über den Weg läuft und kurzerhand beschließt bei ihm zu bleiben.

Das Sams ist ein furchtloses, ja beinahe respektloses Wesen, das sich von nichts und niemandem einschüchtern lässt, das überall freche Bemerkungen macht und zurückschimpft, wenn andere schimpfen.

Herrn Taschenbier ist das anfangs furchtbar peinlich und er versucht auf alle möglichen Arten, das Sams wieder loszuwerden. Eine atemberaubende Woche beginnt…