Das Stück INDIEN ist heute im Einvernehmen mit dem Landestheater Dinkelsbühl aus technischen Gründen abgesagt worden.
Die Karten können an den VVK-Stellen zurückgegeben werden.

Landestheater Dinkelsbühl

INDIEN

Freitag, 26. September 2008 · 20:00 Uhr
Refektorium, Münsterplatz, Heilsbronn

VVK: Mitglieder 12,00 € • Nichtmitglieder 14,00 €
Abendkasse: Mitglieder 14,00 € • Nichtmitglieder 16,00 €

Tragikomödie von Josef Hader und Alfred Dorfer
Regie: Peter Cahn, Kostüme: Ursula Blüml, Dramaturgie: Jeanette Fritsch

Heinzi Bösel und Kurt Fellner sind Gasthaustester. Während sich Ersterer über die Schnitzel hermacht, schaut der Kollege in aller Akuratesse, ob die Saunageländer auch vorschriftsmäßig angebracht sind. Der gleiche Arbeitgeber ist bei ihren gemeinsamen Fahrten durch die Gasthäuser der Provinz das einzig Verbindende dieser beiden sehr unterschiedlichen Charaktere. Fellner, sehr genau – viel zu genau, wie findet – und ständig strebsam aktiv, ärgert sich nur zu oft über den deftigen, rede- und denkfaulen Bösel. Und dieser wiederum fühlt sich von Fellners Spießertum, seinen abgehobenen Philosophien, in denen auch INDIEN eine große Rolle spielt, gestört. Während der Erste an den zahlreichen, notgedrungen gemeinsam verbrachten Abenden sein Wissen mit „Trivial Pursuit“ zur Schau stellen will, möchte der andere lieber eine gemütliche Runde „schnapseln“. Wie soll man da nur miteinander auskommen? Doch trotz aller Unterschiede, die natürlich einiges an Meinungsverschiedenheiten und damit an Komik bieten, kommen sich die beiden Herren näher. Als schließlich Fellner schwer erkrankt zurückbleibt, wird beiden bewusst, wie viel sie einander bedeuten.

Hinter den sehr amüsanten Dialogen der bekannten österreichischen Kabarettisten bahnt sich Menschlichkeit ihren Weg und lässt zwei sture Charaktere doch noch zu einer richtigen Freundschaft finden.

Eine humorvolle Charakterstudie und Geschichte einer Männerfreundschaft, die doch erst gar nicht danach aussieht.