HANS THEESSINK BAND

Johnny & The Devil
Baby Wants To Boogie
Where The Southern Crosses The Dog

Hans Theessink Hans Theessink - Guitar, Vocals (NL)
Roland Guggenbichler - Keyboards (AUT)
Erich Buchebner - Bass (AUT)
Harry Stampfer - Drums (AUT)
Insingizi - Background Vocals (Simbabwe)

Vielseitigkeit war stets ein Markenzeichen Hans Theessinks. Egal ob solo, mit Blue Groove oder im Verbund von RTL3, Theessink war und ist ein Garant für qualitätvolle, emotional wie technisch exzellente American Roots Music. Und überdies ist er immer wieder für Überraschungen gut.
Als eine derartige Überraschung muss etwa sein neues Projekt gesehen werden, das den schlichten Namen "Hans Theessink Band" trägt. An der Seite Theessinks finden sich hier erstklassige Mannen der heimischen Musikszene. Harry Stampfer - gewöhnlich mit Wolfgang Ambros unterwegs - am Schlagzeug, Erich Buchebner - legendär etwa mit Hansi Lang oder Kurt Ostbahn - am Bass und "Musikdirektor" Roland Guggenbichler - zuletzt ebenfalls bei Dr. Ostbahn gesichtet - an den Tasten. Wer nun vermutet, diese Kombination müßte doch eigentlich ziemlich rocken, liegt richtig!
Hans Theessinks breit gefächertes Rootsrepertoire (man sollte ihm langsam den Ehrendoktor als wandelndes Musikarchiv verleihen!) dient der Band als Ausgangspunkt einer musikalischen Reise, die vor Spielwitz sprüht und dem Publikum einige Stunden einer mitreißenden Mischung aus Blues, Soul, Rhythm & Blues, Country und sogar etwas Gospel bietet. Eine pure Jamsession, deren Intensität innerhalb kürzester Zeit von den Musikern auf das Auditorium überspringt und letztlich jeden Konzertsaal unter Spannung setzt.
Wenn dann auch noch das aus Simbabwe stammende Vokalensemble Insingizi Emnyama hinzukommt, rücken die zitierten Roots noch einmal ein Stück näher. Wäre Farkas noch am Leben, hätte er spätestens jetzt seinen legendären Ausspruch geprägt: Schaun´ Sie sich das an! Dietmar Hoscher, CONCERTO

Roland Guggenbichler - Keyboards

Schon als Wunderkind am Jazzpiano Legende. Welchselbiges spielt er zur Zeit für verschiedene Jazzformationen (z.B. RP5, Anna Lauvergnac).
Weiters agiert Roland "Prof. Gugg" Guggenbichler noch an den verschiedensten Tasteninstrumenten für Kurt Ostbahn, Hans Söllner, Schlomit & Band und Denk!

Erich Buchebner - Bass

War 15 Jahre Sideman Nr. 1 u.a. bei Minisex, Hansi Lang, Bilgeri, Wilfried, STS ect.
Zur Zeit spielt auch er in Kurt Ostbahn's Kombo.
Seit nunmehr sieben Jahren arbeitet er auch noch in der Idylle des Wienerwaldes in seinem Tonstudio Ollersbach als Produzent.und betätigt sich als Förderer junger Künstler, wie z. Bsp. als Entdecker des international renommierten Christian Eigner, dem ersten Schlagzeuger in der Bandgeschichte von "Depeche Mode".
Im seinem Tonstudio in Ollersbach wurden u.a. auch einige Titel der Hans Theessink CDs "Journey on"und "Lifeline" aufgenommen!

Harry Stampfer - Drums

Harry Stampfer haut im wahrsten Sinne des Wortes gerne auf die Pauke. Mit 20 Jahren verschlug es den Kärntner nach Wien, wo er Drummer der „Hallucination Company” wurde.
Danach spielte er mit Hansi Lang, Dana Gillespie und Andy Baum, an dessen erster Solo-LP er auch mitkomponiert hat. An der Seite von Wolfgang Ambros bearbeitet er sein Schlagzeug nun schon seit mehr als zehn Jahren.

www.insingizi.net

Insingizi - Vocals

Alle drei Mitglieder des A-Capella-Trios "Insingizi" wurden in Bulawayo in der Provinz Matabeleland in Zimbabwe geboren. Insingizi gewann eine Vielzahl an Musikwettbewerben in Simbabwe und wurde darüber hinaus bekannt, als sie 1995 ihren Hit "Bantu-Nonke-Sugar Daddy" auf Platte herausbrachten, der sehr schnell im Radio von Simbabwe zur Anti-Aids-Hymne wurde.
Insingizi präsentiert "Imbube"-Musik in Ndebele: einer Sprache aus dem Süden Afrika's, die bereits durch Ladysmith Black Mambazo international bekannt wurde. Heute sind die drei Vollblutmusiker von "Insingizi" in Graz beheimatet und haben auf der Bühne neben exzellentem A-Capella-Gesang auch wunderbare Bewegungs-Choreografien, Percussion Sounds und Grooves zu bieten.

Vusa Ndlovu: high voices, leadvocals & choreography
Blessings Nqo Nkomo: low voice & percussion (Djembe)
Ramadu: lead, bass an high voices, percussion (Congas, Djembe)