Haindling
am 9. Mai 2003 um 20:00 Uhr in der Hohenzollernhalle Heilsbronn • Eintritt: von 23,10 € bis 25,30 €

Hans-Jürgen Buchner alias "Haindling" ist der Prototyp des immer seltener werdenden, kreativen Klangzauberers in einer fad gewordenen Pop-Musiklandschaft und einer der letzten Abenteurer seines Genres. Vor mehr als 20 Jahren stand der Name Haindling einfach nur für den Wallfahrtsort bei Geiselhöring in Niederbayern. Dass der Name Haindling auch eine musikalische Bedeutung bekommen hat, dafür sorgt Hans-Jürgen Buchner, der einen neuen Musikstil geschaffen und weiterentwickelt hat. Er wohnt in Haindling, direkt neben der Kirche im alten Wirtshaus, macht Musik und nennt sie genau wie die Ortschaft selbst: HAINDLING.

Haindling experimentiert mit der Sprache, was Stücke wie "Du Depp du depperter Depp du" oder "Mo mah du" beweisen und er singt meistens in bayrischer Mundart, weil ihm der "american way of life" suspekt ist. Beißender Spott in den Texten wechselt sich ab mit naiver Poesie oder süßer Romantik, wie bei seinem wohl bekanntesten Lied "Lang scho nimmer gsehn". In 20 Jahren Haindling hat Buchner Kompositionen für rund 500 Fernsehfolgen beigesteuert, rund 15 Kino- und TV-Filme wurden von ihm musikalisch bestückt und er stand mindestens 500 Mal mit seiner Band live auf der Bühne.

zurück