Spalter Bier

Vorverkauf   Mitglieder   ZAC-Preis   Nichtmitglieder
1. Kategorie   17,50 €   22,00 €   25,00 €
2. Kategorie   14,00 €   17,60 €   20,00 €

Hagen RetherHAGEN RETHER, ein mit Preisen hochdekorierter Kabarettist, bringt Wahrheiten unters Volk – genau beobachtet und ohne Rücksicht auf Glaubenssätze oder politische Korrektheit.

Sein bis zu dreistündiges, ständig mutierendes Programm infiziert das Publikum mit gleich zwei gefährlichen Viren: der Unzufriedenheit mit einfachen Erklärungen und der Erkenntnis, dass nicht nur „die da oben“, sondern wir alle die Protagonisten dieses Spiels sind. „Liebe“, so der seit Jahren konstante Titel des Programms, kommt darin nicht vor, zumindest nicht in Form von Herzen, die zueinanderfinden – und romantisch kommt allenfalls einmal die Musik des vielseitigen Pianisten daher. Sichtbar wird jedoch die Menschenliebe eines Kabarettisten, der an Aufklärung und an die Möglichkeit zur Umkehr noch am Abgrund glaubt.

Markanter Bestandteil seiner Auftritte ist ein schwarzer Konzertflügel, den er zu Beginn seiner Bühnenauftritte meist parallel zu seinem Vortrag ebenso „gelangweilt“ wie akribisch reinigt und im weiteren Verlauf sowohl für musikalische Einlagen wie auch zur Begleitung seiner sprachlichen Darbietung verwendet – oder aber auch völlig ungespielt lässt. Als Requisite für seine Auftritte, die denen von Beckett-Figuren à la Vladimir oder Estragon aus „Warten auf Godot“ immer ähnlicher werden, dienen – neben dem obligatorischen Glas Wasser, einem Putzlappen und einer Sprayflasche mit Reinigungsmittel – häufig auch ein Baseballschläger und ein paar Bananen, von denen er hin und wieder ein Exemplar bedächtig von der Schale befreit und genussvoll verzehrt.

www.hagenrether.de