GOETHE – WERTHER – EISERMANN

Refektorium, Münsterplatz, Heilsbronn

VVK: Mitglieder 12,00 € · Nichtmitglieder 14,00 €
Abendkasse: Mitglieder 14,00 € · Nichtmitglieder 16,00 €

Johann Wolfgang von Goethes „Die Leiden des jungen Werther“ zählt zweifellos zu den einflussreichsten Werken der Epoche des „Sturm und Drang“. Das tragische Ende einer unerwiderten Liebe berührt auch heute noch zahllose Leser.

Der Schauspieler und Autor André Eisermann wurde mit seiner preisgekrönten Darstellung des „Kaspar Hauser“ und als Elias in „Schlafes Bruder“ international bekannt.

Der charismatische Schauspieler liest im Refektorium den „Werther“ in einer »spoken word performance«. Er gibt Goethe, als sei‘s ein Pop-Konzert unter farbigem Licht in Rock-Kulisse: „Weil der Werther aktuell ist, die Probleme der jungen Generation behandelt.“

Musikalisch wird Eisermann eindrucksvoll begleitet von Jakob Vinje am Klavier – eine Musik wie eine Filmmusik, eigens komponiert, um Stimmungen zu erzeugen und Stimmungen zu untermalen.

„Einen solchen Werther gab es noch nie“, sagt Eisermann, „schickt mir die Schüler, damit sie sehen, wie aktuell, wie unglaublich schön dieser Stoff ist. Das kann Schule in dieser Intensität nie vermitteln!“

Der Werther in 70 Minuten, das ist mehr als literarisches Fast Food – vorgetragen von einem charismatischen Schauspieler wie André Eisermann wird ein kulturelles Ereignis daraus, ein unvergessliches Ereignis. Versprochen.

„Gefeierter Popstar in Goethes Bann. Einige Deutsch-Leistungskurse dürften an diesem Abend gekommen sein, und sie alle feiern Eisermann nach Werthers Tod wie einen Popstar.“

(Süddeutsche Zeitung)