Spalter Bier FIDDLER’S GREEN
20 Years Of Irish Speedfolk: vom Küchenulk zum Partykult!

FLZ präsentiert
Support: punch’n’judy
Freitag, 21. Oktober 2011 · 20:00 Uhr
Hohenzollernhalle, Ketteldorfer Straße 22, Heilsbronn
Stehplätze in der Arena – Sitzplätze auf der Tribüne
Vorverkauf   Mitglieder   ZAC-Preis   Nichtmitglieder
    18,00 €   22,88 €   26,00 €

J. B. O.Sieht man die Jungs von Fiddler’s Green so unverdrossen frisch wie eh und je über die Bühne wirbeln, ist eines klar: Die Typen rocken! Und das seit 20 Jahren. Zeit für eine Pause? Von wegen! Zeit für eine fette Jubiläumsparty!

Schweißtreibender Blick zurück: 1990. Das ganze Land taumelt im Technowahn, nur eine kleine Schar Abtrünniger versammelt sich am heimischen Küchentisch um – aus einer Schnapsidee heraus – zu beschließen, mit dem drögen Image der Folkmusic endgültig aufzuräumen. Ja, hätte man ihnen damals gesagt, dass ihr turbulentes Wechselspiel von entstaubten irischen Traditionials mit Eigenkompositionen derart einschlagen würde, sie hätten wohl lächelnd abgewinkt.

Nach nahezu 1500 Konzerten, elf Alben – darunter mehrere in den Charts – und zwei Live-DVDs gelang es ihnen gar, ein neues Genre namens Speedfolk zu etablieren, das im Lauf der Zeit eine bunt gemischte treue Anhängerschar hinter sich zu versammeln wusste: Vom waschechten Folkie über die pogotanzende Punklady bis hin zum Metalfan, der sich erstaunt die Augen darüber reibt, dass auch Speedfolk so richtig knallen kann.

Und eins ist klar: Wer sich in Deutschland für Folkrock begeistern kann, kommt an Fiddler’s Green nicht vorbei. Und das wird auch so bleiben – getreu dem Bandmotto: FOLK’S NOT DEAD!

Offizielle Website: www.fiddlers.de

YouTube: Fiddler’s Green – Studio Report 2011 – WALL OF FOLK