2. FEST DER NATIONEN HEILSBRONNS Wappen der Stadt Heilsbronn

Samstag, 20. Juni 2009 · ab 16:00 Uhr
Weiherstraße und am Birnbaumweiher, Heilsbronn

Freier Eintritt

Lombo NeroNach der äußerst gelungenen Premiere dieser Veranstaltung im Jahr 2007 gab es im Kulturverein keinerlei Diskussionen: Wir wiederholen das! Von unserem neuen Bürgermeister kam der Vorschlag, das FDNH in die Weiherstraße und an den neu angelegten Birnbaumweiher zu verlegen. Wir fanden die Idee hervorragend.

Fast zehn Prozent der Heilsbronner Bevölkerung sind ausländischer Herkunft, die sich in 47 Nationalitäten verzweigen.

Das FDNH soll die kulturelle Vielfalt der Stadt auf ganz besondere Weise repräsentieren und wir basteln wieder ein spannendes Programm zusammen. Die kulinarischen Köstlichkeiten werden sicherlich wieder viele Gaumen überraschen.

Das Abschlusskonzert bestreitet dann die Klezmer-Band LOMBO NERO. Passend zum FDNH nimmt Sie LOMBO NERO mit auf eine musikalische Reise um die Welt. Ausgehend von osteuropäischen Klezmerstücken, garniert mit jazzigen Swing Impros, über Balkan-Beats bis zu südamerikanischem Rumba und französischen Chansons führt LOMBOS durch die Weltmusik. Die Formation aus dem Raum Heilsbronn/Windsbach präsentiert ein hinreißendes Wechselspiel aus virtuos sprühenden Temperamentsausbrüchen und zurückhaltend servierter melancholischer Verinnerlichung.

LOMBO NERO sind: Talinga Östreicher (Klarinette) · Jomie Wild (Querflöte, Gesang) · Tom Hofmann (Akkordeon, Gesang) · Günter Hess (Gitarre, Gesang) · Bernd Kretzer (Bass)

Programm:
Heilsbronner Musikanten
Orientalischer Tanz
Irish Dance
Folklore-Tanz von Kindern

Lombo Nero (ab 20:00 Uhr)
für das leibliche Wohlbefinden gibt es griechische Fleischspieße, türkische
und thailändische Spezialitäten sowie fränkisches Essen und Trinken

48 Nationen wohnen in Heilsbronn

afghanisch – äthiopisch – belgisch – bosnisch-herzegowinisch – brasilianisch – britisch – chinesisch – dschibutisch – eritreisch – estnisch – finnisch – französisch – griechisch – indisch – irakisch – iranisch – irisch – italienisch – jordanisch – kamerunisch – kanadisch – kasachisch – kirgisisch – kolumbianisch – kroatisch – kubanisch – lettisch – marokkanisch – niederländisch – österreichisch – paraguayisch – philippinisch – polnisch – rumänisch – russisch – serbisch-montenegrinisch – slowakisch – slowenisch – spanisch – sudanesisch – thailändisch – tschechisch – türkisch – ungarisch – US-amerikanisch – vietnamesisch – weißrussisch und: deutsch