Spalter Bier
„Bis hierher und weiter“

Samstag, 6. März 2010 · 20:00 Uhr

Nummerierte Sitzplätze
Vorverkauf   Mitglieder   Nichtmitglieder   Abendkasse   Mitglieder   Nichtmitglieder
1. Kategorie   16,00 €   23,00 €   1. Kategorie   19,00 €   27,00 €
2. Kategorie   14,50 €   21,00 €   2. Kategorie   17,50 €   25,00 €

Bruno Jonas„Bis hierher und weiter“ heißt das neue Programm von und mit Bruno Jonas.

Der Unternehmensberater Hubert Unwirsch, nie um einen Rat verlegen, verfügt über vielfältige Kontakte in Wirtschaft und Politik, und ist stets auf Stand-by. Diese Online-Persönlichkeit muss am Flughafen warten, weil sein Flieger Verspätung hat. Ein wichtiger Termin in Berlin ist in Gefahr zu platzen … die Lage spitzt sich zu, als sich herausstellt, dass die Staatsanwaltschaft wegen Korruption und Untreue ermittelt.

Bruno Jonas nimmt eine Geschichte, wie sie in diesem Lande täglich passiert, zum Anlass, um die aktuellen Themen aus Politik und Wirtschaft auf seine ganz persönliche Art kabarettistisch zuzuspitzen. „Wenn einer weiß, dass er nichts wissen kann und trotzdem so tut, als könnte er was wissen, dann ist er wahrscheinlich ein Depp – oder ein Berater.“

Es geht also um die ganz großen Fragen: Wie geht es weiter, wenn es weiter geht, und wo hört es auf? Sollen wir noch selber denken, oder ist es klüger, ganz darauf zu verzichten? Ziemlich lange vertraute man dem eigenen Verstand, um die komplexen Zusammenhänge zwischen rückwärts einparken und katholischer Religionslehre, nackt denken und fleischloser Ernährung, Niedertracht, Missgunst und Intrige zu verstehen. Nun haben viele das Gefühl, dass Korruption und Untreue, Wirtschaft und Politik, Theologie und Betriebswirtschaftslehre mit dem Verstand allein nicht mehr zu erfassen sind.

„Deshalb lautet heutzutage die Forderung: Wage nicht, deinen Verstand zu gebrauchen, denn du wirst blöd dabei!“

Solche und ähnliche Erkenntnisse teilt der Unternehmensberater Hubert Unwirsch während seiner Wartezeit auf dem Flughafen mit. Als sein Flug schließlich gecancelt wird, ist ihm klar, dass es nicht so weitergehen wird, wie er sich das vorgestellt hat. Bis hierher … und weiter?