Die Bands im Detail

NELSON CRUZ ORCHESTRA
Im Sommer 1993 gründete NELSON CRUZ diese Formation. Der aus der Dominikanischen Republik stammende Pianist und Arrangeur hatte in seiner Heimat bereits ein eigenes Merengue-Orchester und präsentiert beim Wirtschaftsgipfel die ganze Palette temperamentvoller karibischer Tanzmusik. Die Musiker zaubern das lebensfrohe Ambiente ihrer heimatlichen karibischen Sonneninseln auf die Bühne und versetzen den Zuhörer mit authentischem Sound in hitzige Tanzlust.

THE CRAECKER
Die Auftritte gleichen musikalischen Zeitreisen durch fünf Jahrzehnte der Rock- und Popgeschichte. Klassiker von Dean Martin bis zu AC/DC gehören ebenso zum Repertoire von THE CRAECKER wie aktuelle Radio-Hits. Die Band hat mit ihren ausgefeilten Arrangements, ihrem mehrstimmigen Gesang und ihren parodistischen Einlagen schon viele Konzertbesucher begeistert. Wer gute handgemachte Live-Musik schätzt, sollte auf keinen Fall das nächste Konzert von THE CRAECKER verpassen!

SMASHED POTATOES
Ein weiterer garantierter Höhepunkt. Die auf fränkisch „Zerdebberden Ebbirn“ gehören seit Langem zum HWG. Nicht wegdenkbar. Wer die „Red Hot Chili Peppers“ nicht für eine extra scharfe Gewürzmischung hält und „Softcell“ nicht als die englische Bezeichnung für Gummizelle erachtet, der ist bei SMASHED POTATOES richtig. Das Duo hat sich dem Sound der 90er und dem Independent verschrieben. Das ist ihre Musik, und das ist Programm, denn so kommen Spielfreude, Qualität und gute Laune mit höchsten Ansprüchen zusammen: Mike Schulz und Peter Alwang.

EKS
Seit über zehn Jahren spielen die drei (Eddi, Kotsch und Stui) schon in dieser Besetzung und sind von der Kneipentour nicht mehr wegzudenken. Wer die drei Jungs aus Dittenheim bereits kennt, lässt sich das nicht entgehen. Allen anderen sei das Trio, das seinen Schwerpunkt auf mehrstimmigen Gesang legt, wärmstens ans Herz gelegt! EKS lassen dabei von Irish Folk über Blues bis hin zu fetzigen Rock-Nummern kaum etwas aus und präsentieren auch gerne mal ihre ganz eigenen, freien Interpretationen der Stücke. Mit ihrer individuellen Art, aktuelle Songs und Klassiker zu interpretieren, haben sie in Mittelfranken schon Kultstatus erreicht. Endlich zum ersten Mal auf dem HWG!

PATRICK McCRANC (ab 20:00 Uhr)
After massive touring throughout whole Europe last year, and slacking off surplus bass players, PATRICK McCRANC came to take over your soul in 2014. All you can expect are two angry young, sex addicted, chain smoking, speed junky-like voices, three legs, thundering drums, and tri-amped guitar-organs with suboctave bass. Nothing else. Or in an one-liner: Hey sexy lady come and dance with us!

THE HOT ROD GANG (ab 22:00 Uhr)
… in einschlägigen Clubs, auf internationalen Festivals und als Support von Bluesgrößen wie „Stray Cats“, „Bachman Turner Overdrive“, „Dr. Feelgood“ und „Canned Heat“. Obwohl sie eng an die amerikanische Musikkultur der 50er Jahre anknüpfen, kopieren sie nicht einen Stil, dessen Blütezeit längst vorbei ist. Sie sind in ihrer Musik sehr experimentierfreudig, arrangieren alte Themen neu und kreieren so ihren typischen Sound. Professionell und mit fränkischem Schalk schlagen die „Drei“ irrwitzige Haken zwischen wildem Rockabilly, Up-Tempo, R ’n’ B und staubigen Country-Rockern. Seit 2004 endlich wieder einmal auf dem HWG!

SHEILA LIKES TEQUILA
„Partyrock“ ist wohl die treffendste Beschreibung der Band. Stimmung von der ersten bis zur letzten Minute ist garantiert. Die Hits der letzten 30 Jahre sind genauso Bestandteil des Programms, wie aktuelle Top-Hits aus den Charts. Viele der Stücke werden allerdings nicht einfach gecovert, sondern durch eigene Arrangements zeitgemäß präsentiert. Die Band besteht seit 1991 bis auf zwei Positionen in gleicher Besetzung. Anfangs noch in kleinen Clubs, erspielte sich SHEILA binnen kürzester Zeit den Ruf einer exzellenten Liveband. Besucherzahlen zwischen 1000 und 3000 sind seither keine Seltenheit mehr und für ausgelassene Stimmung gibt es fast schon eine Garantie. Getingelt wird durch den gesamten Freistaat, hauptsächlich jedoch in ihrer fränkischen Heimat. Wer SHEILA LIKES TEQUILA noch nicht kennt, sollte dies schnellstens nachholen und wer sie kennt, weiß was er verpasst!

HOLM ft. FRANZ PINK
Balladen, Klassiker und aktuelle Songs, einzigartig interpretiert. Mit diversen Instrumenten, starkem Ausdruck und „Hammer“-Stimme bieten HOLM und FRANZ PINK ein reichhaltiges Programm aus den letzten 30 Jahren. HOLM stellt dabei das Grundgerüst mit seiner kraftvollen Akustikgitarre und seinem Gesang und wird dabei durch Fiddle, Mandoline und E-Gitarre perfekt begleitet. FRANZ PINK, der Mann mit dem „absoluten Gehör“ und einem wahnsinnigen Einfühlungsvermögen hat die Gabe innerhalb von Sekunden zu spüren, was zu einem Song passt und spielt nahezu unmögliche Passagen direkt mit. Er bringt das Gefühl sowie den Rocksound in HOLMS Programm und ergänzt mit seinem Improvisationsvermögen filigran die musikalischen Perlen.

THE PARTYKILLERS
Die PARTYKILLERS Band spielt „Happy Music“ mit „Shake-Garantie“. Es werden Motown-Songs im eigenen Stil interpretiert. Mit Spielfreude gibt es eine Funk & Soul Party. Stärke der jetzigen Truppe ist ihre absolute Flexibilität, die Fähigkeit auf die Stimmung der Menschen einzugehen und Spaß und Spielfreude zu vermitteln. Tanzschuhe anziehen! Der Gitarrist der Band nennt sich „Monkeyman“ und war das „Highlight“ des ersten Heilsbronner Wirtschaftsgipfels im Jahr 2002!

TOP NOPPEN
Man nehme eine erfolgreiche fränkische Cover-Rock-Band, entnehme Ihr drei Vollblutmusiker und setze sie vor zwei Akustik-Gitarren und Congas. Dann stelle man jeden noch ein Mikro vor die Nase, schon ist eine außergewöhnliche und interessante unplugged Formation geschaffen – the ROCK NOPP’N are born. Sie performen Songs z. B. von AC/DC, MR. BIG, BILLY IDOL, VOLBEAT, METALLICA, BON JOVI, GREEN DAY, STS, den SPORTFREUNDEN STILLER, UDO JÜRGENS und noch viele mehr: „Lieber mit den Nopp’n rocken als daham am Sofa hock’n!“