Die Bands im Detail

MAXWELL & THE SILVERHAMMERS, Rock und Pop
… präsentieren den legendären Sound vergangener Tage – feiner, handgemachter Rock und Pop mit eigener „Note“ versehen. Einfach alles, was schiebt, bitzelt, rasselt und shakert, groovt, das Tanzbein zucken lässt und im Gehörgang kitzelt.

INIΩRA, Soul
Die sechs semiprofessionellen Musiker aus dem Raum Heilsbronn haben sich zum Ziel gesetzt, die Metropolregion mit ihrem Soul zu versorgen. Ihre langjährige Bühnen-Erfahrung und ihr Spielwitz machen die Shows zu einem groovigen Erlebnis nicht nur für Soul-Fans und Tanzbegeisterte. Ihre „Sam & Dave“-Interpretationen erwecken den Soul der 60er- und 70er-Jahre wieder zum Leben.

ROCKIN’ CARBONARA, Rock ’n’ Roll
Zum vierten Mal ist das unnachahmliche Freiburger Trio beim Wirtschaftsgipfel dabei. Und immer schafften sie es mit fetzenden Rockabilly, Rhythm & Blues, Swing und einer leichten Prise Punk die Kneipen in Kochkessel zu verwandeln. Nick Bisognano, Tamer Demirel und Arno Schorrer-Maier kümmern sich dieses Jahr um die Gaststätte „Anker“.

ATZE BAUER & FRIEND, Aloneunderholder
Der Lieder-Chaot. So ist er. Chaos-Typ, Chaos-Lieder, Chaos-Darbietung. Großer Kleinkünstler der Improvisation, Vielseitigkeit sein Qualitätssiegel. Seine „Hits, die keiner kennt“ singt jedes Publikum schon beim zweiten Refrain mit. Zwischen eigenen Liedern über die Tücken und Gelüste des Alltags dürfen sich die „Opfer“ des Ein-Mann-Hurricans über gnadenlose Verwurstungen großer Hits freuen. Dabei bleibt er immer nah am Publikum und spielt seine Fähigkeiten als Show-Mann voll aus. Der Funke springt über und die Menge tobt! So muss es sein.

SAITENSPINNER, Folk-Rock-Cover
… ist eine der bekanntesten Folk-Rock-Bands aus Mittelfranken. Die Band gibt es nun seit mehr als 20 Jahren und sie hat nichts von ihrer Attraktivität eingebüßt. Mit dem Frontmann und Sänger Rainer Böhm hat die Band eine unverwechselbare Stimme an Bord und Fans und Zuhörer wissen, dass es wohl in ganz Franken keine Stimme gibt, die Joe Cocker so authentisch wiedergeben kann wie er. Das Sextett bedient diverse Akustik- und E-Gitarren, Mandoline, Bass, Mundharmonika, Schlagzeug und Tasteninstrumente.

PATRICK McCRANK, Rock ’n’ Roll
… dieser Name steht seit mittlerweile über vier Jahren für dreckigen Rock and Roll, wie er britischer nicht sein kann. Mit seinem Schlagzeuger Pete the Beaver und Till Morning am Bass kommt die pure und endlos scheinende Energie und Leidenschaft des „angry young man“ erst richtig zur Geltung. Im ersten Studioalbum „ARE NOT GOOD AS WELL“ wird dieser Sound auf Platte gebannt. Die authentischen und ohne Schnickschnack produzierten Songs lassen wieder an gute handgemachte Musik glauben. Wer hören will, was Rock and Roll wirklich ist, muss dieses Ausnahme-Trio live erlebt haben.

TOP NOPPEN, Rock-Cover
Man nehme eine erfolgreiche fränkische Cover-Rock-Band, entnehme Ihr drei Vollblutmusiker und setze sie vor zwei Akustik-Gitarren und Congas. Dann stelle man jeden noch ein Mikro vor die Nase, schon ist eine außergewöhnliche und interessante unplugged Formation geschaffen – the ROCK NOPP’N are born. Sie performen Songs z. B. von AC/DC, MR. BIG, BILLY IDOL, VOLBEAT, METALLICA, BON JOVI, GREEN DAY, STS, den SPORTFREUNDEN STILLER, UDO JÜRGENS und noch viele mehr: „Lieber mit den Nopp’n rocken als daham am Sofa hock’n!“

STEELYARD BLUES BAND, Rock
Die STEELYARD BLUES BAND ist eine Erweiterung des Steelyard Blues Duos, gegründet von Sängerin/Gitarristin Sarah und Gitarrist Steve und beheimatet im südlichen Yorkshire. Die beiden bezeichnen ihre Musik selber als Ultra Blues. Ihre eigenen Arrangements und Interpretationen lassen sich eher mit dem Stil des britischen Bluesboom’s der Sechziger und Siebziger und solchen Bands/Musikern wie Mayall, Clapton, Zeppelin, Fleetwood Mac, Allman Brothers, Gallagher vergleichen und kommt damit den Vorlieben vieler europäischer Bluesfans entgegen. In den letzten Jahren haben sie auf fast allen europäischen Blues Festivals von Rang und Namen gespielt. Zum zweiten Mal kommen sie heuer in Werners Kulturscheune.