Die Bands im Detail

CONTINENTAL BREAKFAST, Cover
Das starke Duo aus Pegnitz besticht durch Stimmleistung, Gitarrenvirtuosität und improvisatorische Bearbeitung der dargebotenen Coversongs. CONTINENTAL BREAKFAST, das sind Manfred Holub und Charly T. Behringer, eine waschechte Liveband mit professioneller Performance, die bei unzähligen Kneipenfesten bis weit über die bayrischen Grenzen immer mit zu den besten Bands gehören.

INIΩRA, Soul
Die sechs semiprofessionellen Musiker aus dem Raum Heilsbronn haben sich zum Ziel gesetzt, die Metropolregion mit ihrem Soul zu versorgen. Ihre langjährige Bühnen-Erfahrung und ihr Spielwitz machen die Shows zu einem groovigen Erlebnis nicht nur für Soul-Fans und Tanzbegeisterte. Ihre „Sam & Dave“-Interpretationen erwecken den Soul der 60er- und 70er-Jahre wieder zum Leben.

STEELYARD BLUES BAND aus Liverpool, Rock
Wir haben einen Termin auf ihrer Deutschland-Tour ergattert. Das englische STEELYARD-BLUES-Duo besteht aus der Sängerin Sarah Cotton und dem Gitarristen Steve Fuller. Die beiden bezeichnen ihre Musik als „Ultra Blues“. Dieser lässt sich mit dem Stil des britischen Bluesbooms der Sechziger vergleichen und kommt damit den Vorlieben europäischer Bluesfans entgegen. Das Duo hat bekannte und auch weniger bekannte Gesangs- und Instrumentalstücke im Programm. Alles wird mit voller Hingabe und energiegeladen interpretiert. Der Klanghorizont der beiden Künstler ist dabei wirklich bemerkenswert. Wer das Duo ergänzt, war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt: Just wait and see …

TOM & SUSANN, Cover
Thomas Hellgrewe war in den letzen zwei Jahren mit seiner Band „Dr. Roberts“ auf dem Wirtschaftsgipfel vertreten. Nun präsentiert er zusammen mit der Sängerin Susann Schönfeld (beste Sängerin Mittelfrankens 2005) u. a. sein „Akustik Programm“. Rock, Pop, Oldies und Neues. Von den Beatles über The Hollies bis hin zu Tina Turner, Melissa Etheridge und Christina Stürmer. Abwechslung in höchster Qualität ist garantiert!

J. B. AND THE HEAT, Rock ’n’ Roll
… eine Band, die vor allem nur eines will: den Rhythmus des heißen Rock ’n’ Roll’s spüren, bis die Wände wackeln. Rotschopf Jenny Boneja und der Kontrabassist Ray haben diese Band ins Leben gerufen. Es war schon immer ein Traum von J. B. mit knackigen Jungs auf der Bühne zu stehen und richtig abrocken zu können. „Wir wollen den Leuten da draußen den Kopf verdrehen und ihnen zeigen, wo der Hammer hängt!“ So das Motto der vier Vollblutmusiker.

SON LATINO, Karibische Rhythmen
SON LATINO haben beim Samba-Spielen entdeckt, dass es im Bereich der spanischen Musik großartige alte und neue Lieder gibt. Natürlich kamen sie nicht umhin, neben den Klassikern aus Cuba auch neue Stücke aus Brasilen ins Repertoire aufzunehmen. Die feurigen und auch die melancholischen Lieder versprechen einen musikalischen Gaumenschmaus.

C5, Oldie-Cover
Aufgewachsen in der kreativen Phase der Sixties und Seventies, spielen die „alten“ Herren immer noch begeistert die Songs dieser Zeit, aber auch Songs, die ihnen besonders am Herzen liegen. Mit Liedern der Stones, Beatles, Cream sowie Clapton, J. J. Cale und vielen anderen mehr, werden sie die alten Zeiten nochmals zum Leben erwecken.

Drei der Bandmitglieder sind auch bei SON LATINO engagiert, so wird C5 erst zu einem späteren Zeitpunkt
in das Geschehen eingreifen. Der Deegs Kurti ist als Heilsbronner Lokalmatador in beiden Bands zu Gange.

SPINNING COIN, Blues
Meikel Wagner (voc, harp), Harvey Knörr (git), Robert Helmreich (git), Manni Ölsner (b) und Gerhard Kenner (dr) – fünf erfahrene Cracks der regionalen Szene in einer einzigartig stimmigen Formation. Das Ergebnis ist ein energiegeladener Mix aus rockig-bluesigen „Klassikern“ und eingängigen, groovigen eigenen Nummern. Traumwandlerisches Zusammenspiel, stilsichere Vielfalt und ein unmittelbar ansteckend wirkender Spielwitz sind unverkennbare Markenzeichen dieser mitreißenden Band.

X-LARGE, Party-Rock
X-LARGE, ein Begriff für etwas, was einen Tick anders ist als der „Durchschnitt“. Wenngleich der Begriff XL seinen Ursprung in anderen Branchen findet, so lässt er sich im übertragenen Sinn aber auch für die fünf Musiker der Band X-LARGE übernehmen: Stets nahbar, mit Herz und Humor, wird die musikalische Darbietung mit hoher Professionalität vorgetragen – ein Streifzug durch Klassiker der Party-, Pop- und Rockmusik.

SMASHED POTATOES, Independent
Ein weiterer garantierter Höhepunkt. Die auf fränkisch „Zerdebberden Ebbirn“ gehören seit Langem zum HWG nichtwegdenkbar dazu. Wer die „Red Hot Chili Peppers“ nicht für eine extrascharfe Gewürzmischung hält und „Softcell“ nicht als die englische Bezeichnung für Gummizelle ausbaldowert, der ist bei SMASHED POTATOES richtig. Das Duo hat sich dem Sound der 90er und dem Independent verschrieben. Das ist ihre Musik, und das ist Programm, denn so kommen Spielfreude, Qualität und gute Laune mit höchsten Ansprüchen zusammen: Mike Schulz und Peter Alwang. Gott sei Dank hat der Lutzens Dieter seinen Stodl wunderschön ausgebaut und somit genug Platz für den Massenansturm.

WULLI & FREUNDE, Allerlei
Das Erlanger Urgestein Wulli Wullschläger. Mit unüberhörbarer Virtuosität und Leidenschaft trifft sein unnachahmliches Gitarrenspiel direkt das Herz des Zuhörers. Problemlos ersetzt er durch sein kraftvolles Spiel die gesamte Rhythmussektion einer Band. Legendär und unverwechselbar sind auch seine Klopf-, Zupf- und Geräuschexperimente. Die Nürnberger Sängerin Sonja Tonn. Ob rauchig, rockig oder gefühlvoll – sie singt, was sie fühlt und verleiht den Liedern dadurch eine ganz eigene Note. Der Erlanger Jürgen Hoffmann. Von der E- bis Steelguitar hat er alle Saiteninstrumente voll im Griff. Ihr Programm: „Eine geballte Ladung an Power & Gefühl.“ Mit Lust schlachten sie dabei auch gerne mal heilige Kühe und sind im Umgang mit den nur zu gut bekannten Standards von genialistischer Respektlosigkeit getrieben.