Die Bands im Detail

NELSON CRUZ ORCHESTRA, Karibische Rhythmen
Im Sommer 1993 gründete Nelson Cruz diese Formation. Der aus der Dominikanischen Republik stammende Pianist und Arrangeur hatte in seiner Heimat bereits ein eigenes Merengue-Orchester und präsentiert beim Wirtschaftsgipfel die ganze Palette temperamentvoller karibischer Tanzmusik. Die Musiker zaubern das lebensfrohe Ambiente ihrer heimatlichen karibischen Sonneninseln auf die Bühne und versetzen den Zuhörer mit authentischem Sound in hitzige Tanzlust.

INIORA, Soul
INIORA ist eine Heilsbronner Band mit erfahrenen Musikern um die Sängerin Olympia Poptsias-Bucher. Olympias „schwarze Stimme“ prägt den Sound von INIORA, deren Bandbreite von Soul-Klassikern über Blues und Rock bis hin zu perkussiven Latin-Nummern reicht. Begleitet wird Olympia von Patrick Weeger (Keyboards), Günther Hess (Gitarre), Bernd Kretzer (Bass), Andreas Ensslin (Schlagzeug) sowie Wolfgang Stroh (Percussion und Gesang). INIORA’s Musik ist authentisch, tanzbar, macht Spaß und tut der Seele gut – eben … „a taste of soul“.

MAD BOB BAND, Rock-Cover
Thomas Bickel – in Heilsbronn besser bekannt unter MAD BOB – steht für geniale Spontanität und saustarke Unterhaltung. Er geht mit einer Leidenschaft zu Werke, die sich in Verrenkungen und Grimassen steigert und ihresgleichen sucht. Keine einstudierte Show, sondern Funkenübersprung. Der MAK-Gründer Dr. Ulf H. hat sich MAD BOB wieder einmal in der Originalbesetzung gewünscht. Das machen wir gerne. MAD BOB kommt mit dem Schlagzeuger Sven Lehmkämper und dem Saxophonisten Dirk Orent.

MARC WAGNER, Einmannband
38 Jahre jung – über 20 Jahre Bühnenerfahrung – davon 10 Jahre mit der Spaßcombo „Käpt’n Iglo“ aus Fürth. Sein Programm erstreckt sich von den 60ern bis zu aktuellen Songs und ermuntert trotzdem stets alle Generationen, mit einzusteigen. Es werden Rock, Pop, Folk abgedeckt – ob CCR oder Metallica. Die Wurzeln seiner dynamischen Gitarrenarbeit liegen im Heavy Metal (ehemals Sänger und Gitarrist der Speedmetal-Band „Emargo“). Unterstrichen und unverwechselbar werden seine Gigs durch die glasklare Stimme des Musikers, die er sich durch die langjährige Gesangstätigkeit auf der Bühne „erarbeitet“ hat.

SOULED OUT, Rock & Soul
SOULED OUT ist eine Band, die sich aus erfahrenen über die lokale Szene weit hinaus bekannten Musikern zusammensetzt. Musikalisch schlägt die Band mühelos Brücken zwischen Marvin Gaye und Robbie Williams wobei die Auswahl der Stücke ausnahmslos am „Groovemuster“ bekannter Rock- und Soul-Titel ausgerichtet ist. Grundlage des Beats bilden Musiker wie der Heilsbronner Norbert Meyer-Venus am Bass und Klaus Braun-Hessing an den Drums. Roland Müller an der Gitarre, Stefan Angele am Gesang und Udo Schwendler (NC Brown Blues Band) an den Keyboards komplettieren die Band.

AM/FM, AC/DC-Cover
Wenn man die Augen schließt, glauben manche AC/DC steht auf der Bühne. Die schweißtreibende und optisch professionelle AM/FM-Live-Show bannt und überzeugt. AM/FM fasziniert durch den originalen Sound und das entsprechende Gefühl, das man haben muss, wenn man AC/DC so exakt spielen will. Ganz besonders trifft dies für den Leadgitarristen zu. Sein fesselndes Spiel begeistert die Fans von der ersten bis zur letzten Minute.

ACOUSTIC FAKES, Unplugged-Cover
Nach dem letztjährigen unfallbedingten Ausfall, sind sie heuer endlich wieder dabei. Sie kommen mit einer neuen Trommlerin, auf die wir schon alle sehr gespannt sind. Die Rockformation spielt alles unverstärkt nach, was in den letzten Jahren und Jahrzehnten in den europäischen und amerikanischen Hitlisten zu finden war. Was als Gaudi-Formation begann, war bisher bei allen größeren Kneipenfesten dabei. Ein Gig mit Stimmungsgarantie.

DR. ROBERTS, Rock
Fetzige Covers von vier spielfreudigen Individualisten. Frisch und eigenwillig interpretiert werden Songs der Beatles, Kinks, Rolling Stones, Lovin’ Spoonful, Cream und vieler anderer Musiker der kreativen Sixties und Seventies. Doch natürlich spannt sich das Spektrum u. a. mit Red Hot Chili Peppers und Melissa Etheridge auch bis zur Gegenwart. Unterstützt werden die Jungs seit kurzem von den „Kohl Girls“ (leider haben wir noch kein Bild bekommen), zwei jungen Stimmtalenten, die sicherlich noch von sich reden machen werden.

SMASHED POTATOES, Independent
Ein weiterer garantierter Höhepunkt. Die auf fränkisch „Zerdebberden Ebbirn“ gehören seit langem zum HWG nichtwegdenkbar dazu. Wer die „Red Hot Chili Peppers“ nicht für eine extra scharfe Gewürzmischung hält und „Softcell“ nicht als die englische Bezeichnung für Gummizelle ausbaldowert, der ist bei SMASHED POTATOES richtig. Das Duo hat sich dem Sound der 90er und dem Independent verschrieben. Das ist ihre Musik, und das ist Programm, denn so kommen Spielfreude, Qualität und gute Laune mit höchsten Ansprüchen zusammen: Mike Schulz und Peter Alwang. Gott sei Dank hat der Lutzens Dieter seinen Stodl wunderschön ausgebaut und somit genug Platz für den Massenansturm.

BLUE BABIES, Ska
Das war die Band des letzten HWGs. Deswegen haben wir sie sofort wieder eingeladen. Die Band hat ihre Mission. Ihr Publikum dahin zu bekommen, wohin sie es haben will: Vorne, direkt an der Bühne, um mit vollem körperlichen Einsatz abzutanzen. Ihre Geheimwaffe: Eine musikalische Rezeptur, basierend auf einer explosiven Mischung aus knackendem Ska und treibenden Rhythmen. Dieser hochprozentige Cocktail „on the Rocks“ versprüht gute Laune und geht garantiert in die Beine! Dabei hat es selten zuvor eine Band geschafft, den Tanzvirus so generationsübergreifend zu verbreiten. Die instrumentale Besetzung sucht ihresgleichen: Akkordeon und Saxophon sowie Kontrabass, Stromgitarre, Schlagzeug und Gesang. Damit kreiert die Band trotz treibender Lautstärke einen erstaunlich „naturbelassenen“ Sound und verwandelt neben eigenen Stücken auch bekannte Songs in völlig neue tanzbare Klangerlebnisse.