Die Bands im Detail

NELSON CRUZ ORCHESTRA, Karibische Rhythmen
Im Sommer 1993 gründete Nelson Cruz diese Formation. Der aus der Dominikanischen Republik stammende Pianist und Arrangeur hatte in seiner Heimat bereits ein eigenes Merengue-Orchester und präsentiert beim Wirtschaftsgipfel die ganze Palette temperamentvoller karibischer Tanzmusik. Die Musiker zaubern das lebensfrohe Ambiente ihrer heimatlichen karibischen Sonneninseln auf die Bühne und versetzen den Zuhörer mit authentischem Sound in hitzige Tanzlust.

WULLI & Freunde, Allerlei
Wer kennt sie nicht? Thomas „Wulli“ Wullschläger, den Magier der Akustikgitarre mit der unverwechselbaren Stimme, Chris „Crazy Fiddler“ Herzberger, einen der begehrtesten Geigenspieler im Profigeschäft und Jürgen Hoffmann, den Virtuosen der von E– bis Steelguitar alle Saiteninstrumente voll im Griff hat. Jeder der drei Herren sorgt schon seit Jahren als Solist und in Projekten mit anderen Musikern für Aufsehen. Gemeinsam jedoch bieten die drei Saitenvirtuosen auf der Bühne einen akustischen und visuellen Genuss der Extraklasse. Ihr Programm bietet eine überraschende Mischung aus Rock, Pop, Jazz, Country und Blues. Dabei schlachtet dieser Herrendreier mit Lust heilige Kühe und ist im Umgang mit den nur zu gut bekannten Standards von genialistischer Respektlosigkeit getrieben. Sie verbiegen, transformieren und modifizieren diese Stücke, bis etwas völlig neues dabei herauskommt. Überraschend, mitreißend, großartig!

ATZE BAUER, Aloneunderholder
Der Lieder-Chaot. So ist er. Chaos-Typ, Chaos-Lieder, Chaos-Show. Großer Kleinkünstler der Improvisation, Vielseitigkeit ist sein Qualitätssiegel. Seine „Hits, die keiner kennt“ singt jedes Publikum schon beim zweiten Refrain mit. Zwischen eigenen Liedern über die Tücken und Gelüste des Alltags dürfen sich die „Opfer“ des Ein-Mann-Hurricans über gnadenlose Verwurstungen großer Hits freuen. Dabei bleibt er immer nah am Publikum und spielt seine Fähigkeiten als Show-Mann voll aus. Der Funke springt über und die Menge tobt. So muss es sein!

SMASHED POTATOES, Independent
Wer die „Red Hot Chili Peppers“ nicht für eine extra scharfe Gewürzmischung hält und „Softcell“ nicht als die englische Bezeichnung für Gummizelle ausbaldowert, der ist bei „Smashed Potatoes“ richtig. Das Ansbacher Duo „Smashed Potatoes“ hat sich dem Sound der 90er und dem Independent verschrieben. Das ist ihre Musik, und das ist Programm, denn so kommen Spielfreude Qualität und gute Laune mit höchsten Ansprüchen zusammen: Mike Schulz aus Ansbach und Peter Alwang aus Großhaslach.

THE ROOTBOOTLEGBAND, Rock 'n' Roll
Das hautnahe Erleben dieser Unterhaltungsform ist sogar für den geschulten Gutachter nur sehr schwer erklären. Auch die im Zusammenhang mit „Rootbootleg“ gerne verwendeten Fußnoten wie „American Rock 'n' Roll Entertainment“ oder „Independent Rock 'n' Roll“ versuchen zwar das Tun der Band kurz und knapp zu erklären, sind aber doch nur unzureichende Annäherungen an die Kraft, den Enthusiasmus und die Spielfreude der 4-köpfigen R&R-Hydra aus dem süddeutschen Raum. Das wohl erstaunlichste Klanggefüge seit den „Late 50's“, eine außergewöhnliche Bühnenpräsenz und schon fast aufdringliche, abwechslungsreiche Tanzbarkeit sind wohl einige der Gründe warum man bei Rootbootleg - Konzerten so viele sich nicht mehr schließen wollende Münder und rastlose Beine sieht. Vorsicht: Die Rootbootlegband gibt bekannt: Unser Rock 'n' Roll kann Ihre Schuhe ruinieren!

KLAEPTN BLAUBAER, Eric Clapton-Cover
„Klaeptn Blaubaer“ ist die einzige ERIC CLAPTON-Coverband in Deutschland. Sie bietet für einen Bruchteil des Eintrittspreises beinahe das gleiche Programm wie Meister „Slowhand“, dessen Live-Auftritte in Europa leider äußerst rar geworden sind. „Klaeptn Blaubaer“ füllt diese Lücke und ist ganz nahe am Original dran, das sagen zumindest alle, die ihn schon mal gehört haben.

ROBERTO & GIORGIO, Lieder aus Italien & Cover
Robert und Giorgio. Das sind der Markt Bibarter Musiklehrer Robert Puritscher und sein sizilianischer Kumpel Giorgio Camese aus Aschaffenburg. Die beiden sind (Ex-)Mitglieder der in Franken weithin bekannten Band „Motion“. Mit vielen bekannten Stücken der Rockgeschichte und vor allem italienischen Liebesliedern sind sie unterwegs und entfachen schnell eine gemütliche, herzliche Atmosphäre, zu der die Gäste auch immer wieder gerne das Tanzbein schwingen.

DIE SCHWENKEILHARDTS, Blues
Reinhold Engelhardt, Uwe Schwendler und der Ex-Heilsbronner Keili Keilhofer verstecken sich hinter diesem Namen. Druckvoller Blues und eine volle Stimme sind garantiert. Die drei Vollblutmusiker werden aber nicht nur „NC Brown Blues Band“-Stücke spielen, sondern sich auch in anderen Musikrichtungen austoben. Zum ersten Mal sind sie in dieser Formation auf der Bühne und man darf gespannt sein, was da alles auf einen zukommen wird und was sie zu dem Bandnamen sagen, den wir uns aussuchen durften („Das ist uns wurscht, wie die Band heißt. Sucht euch halt einen Namen aus!“).

ACOUSTIC FAKES, Cover
Eine alte, bekannte Band, die schon oft in Heilsbronn beim Wirtschaftsgipfel zu Gast war. Die Acoustic Fakes standen 2004 nach fast 10 Jahren ihres Bestehens vor dem größten Kraftakt ihrer Laufbahn. Ronny fällt wegen Krankheit lange Zeit aus und zwei Mitglieder verlassen die „Fakes“. Ein Ruck geht durch die Band und im November stößt Frank Bayer dazu. 2005 gehen fünf frisch gebliebene FAKES und ein neuer FAKE an den Start. 2006 erscheint Acoustic Fakes „Ten Years“. Zu sehen und hören sind die Nürnberger Jungs diesmal in der Kulturscheune in Gottmannsdorf.

OLIVER LANGER & ROBBY BRIEGEL (Ex-Blu'men), Querbeet
Die beiden erfahrenen und berüchtigten Musiker spielen ein gut durchgewachsenes Programm mit vielen Songs aus den Bereichen Oldies, Rock, Blues, Country und Folk. Sowohl Party-Fans, als auch versiertere Musik-Kenner werden voll auf ihre Kosten kommen! Das Publikum wird wie immer mit einbezogen und zum Mitsingen animiert! Die Musik ist absolut handgemacht und wird mit einer gehörigen Portion Entertainment und Spielfreude dargeboten! Zweistimmige vokalistische Formationsflüge und instrumentale Solos, die aus den Eiern kommen und nicht vom Notenblatt, sind garantiert!