Die Bands im Detail

NELSON CRUZ ORCHESTRA, Karibische Rhythmen
Im Sommer 1993 gründete Nelson Cruz diese Formation. Der aus der Dominikanischen Republik stammende Pianist und Arrangeur hatte in seiner Heimat bereits ein eigenes Merengue-Orchester und präsentiert beim Wirtschaftsgipfel die ganze Palette temperamentvoller karibischer Tanzmusik. Die Musiker zaubern das lebensfrohe Ambiente ihrer heimatlichen karibischen Sonneninseln auf die Bühne und versetzen den Zuhörer mit authentischem Sound in hitzige Tanzlust.

MILLER THE KILLER, Piano und mehr
Er wollte nie zum Windsbacher Knabenchor und nie Klavierspielen lernen. Auch an der ersten deutschen ZDF-Farbfilmproduktion „Polenblut“ wirkte er nur gezwungenermaßen mit. Vor allem eins wollte er nicht – singen. „Keiner geht freiwillig auf die Bühne!“ Mit 48 wurde er von Björn Hergen Schimpf in Kabel1 gefragt: „Was bin ich?“ Seine Antwort: „Nichts als ein kleiner Klavierspieler, der mit seinen drei Rock-Harmonien hausieren geht. Weil – sonst kann er ja nichts.“

ATZE BAUER, Aloneunderholder
Der Lieder-Chaot. So ist er. Chaos-Typ, Chaos-Lieder, Chaos-Show. Großer Kleinkünstler der Improvisation, Vielseitigkeit ist sein Qualitätssiegel. Seine „Hits, die keiner kennt“ singt jedes Publikum schon beim zweiten Refrain mit. Zwischen eigenen Liedern über die Tücken und Gelüste des Alltags dürfen sich die „Opfer“ des Ein-Mann-Hurricans über gnadenlose Verwurstungen großer Hits freuen. Dabei bleibt er immer nah am Publikum und spielt seine Fähigkeiten als Show-Mann voll aus. Der Funke springt über und die Menge tobt. So muss es sein!

LAST ORDER, Rock
Von AC/DC zu The Who, von „Alright Now“ bis „White Room“. Gitarren-orientierte Coverversionen von den Hits der 60er und 70er garantieren allerbeste Stimmung. Begeben Sie sich auf eine Zeitreise zurück in die Vergangenheit der Rockmusik. Schließen Sie die Augen und genießen Sie die Erinnerung an die Höhepunkte der Rockgeschichte. Die Besetzung: Wolfram Nigl (Gesang & akustische Gitarre), Gerhard Esberger (Gitarre & Gesang), Willi Greul (Schlagzeug & Gesang), Michael Baumgartner (Bass & Gesang) und Claus „Schori“ Pfeifer (Gitarre & Gesang).

MAD BOB & MONKEY MAN, Soul & Rock Cover
Wie schon in den Jahren zuvor können wir davon ausgehen, dass die beiden Schweinfurter Thomas Bickel und Marcus Schniedermeier mit ihrer Band wieder zu der Attraktion des Wirtschaftsgipfels werden. Deshalb haben wir uns entschlossen ihnen den Saal des Gasthofes Adler zu reservieren. Wahrscheinlich wird aber auch der im Laufe des Abends zu klein werden.

SMASHED POTATOES, Independent
Wer die „Red Hot Chili Peppers“ nicht für eine extra scharfe Gewürzmischung hält und „Softcell“ nicht als die englische Bezeichnung für Gummizelle ausbaldowert, der ist bei „Smashed Potatoes“ richtig. Das Ansbacher Duo „Smashed Potatoes“ hat sich dem Sound der 90er und dem Independent verschrieben. Das ist ihre Musik. Und das ist ihr Programm. Denn so kommen Spielfreude, Qualität und gute Laune mit höchsten Ansprüchen zusammen: Mike Schulz aus Ansbach und Peter Alwang aus Großhaslach.

WULLI & Freunde, Rock, Pop, Jazz, Country und Blues
Wer kennt sie nicht? Thomas „Wulli“ Wullschläger, den Magier der Akustikgitarre mit der unverwechselbaren Stimme, Chris „Crazy Fiddler“ Herzberger, einen der begehrtesten Geigenspieler im Profigeschäft und Jürgen Hoffmann, den Virtuosen der von E- bis Steelguitar alle Saiteninstrumente voll im Griff hat. Jeder der drei Herren sorgt schon seit Jahren als Solist und in Projekten mit anderen Musikern für Aufsehen. Gemeinsam jedoch bieten die drei Saitenvirtuosen auf der Bühne einen akustischen und visuellen Genuss der Extraklasse. Ihr Programm bietet eine überraschende Mischung aus Rock, Pop, Jazz, Country und Blues. Dabei schlachtet dieser Herrendreier mit Lust heilige Kühe und ist im Umgang mit den nur zu gut bekannten Standards von genialistischer Respektlosigkeit getrieben. Sie verbiegen, transformieren und modifizieren diese Stücke, bis etwas völlig neues dabei herauskommt.

DIE FRANKENBEIDL, Fränkische Volksmusik
Seit 13 Jahren durchziehen die „Frankenbeidl“ mit urwüchsiger Volksmusik und „Gschmarri“ die mittelfränkischen Lande. Die Gewächse aus Hilpoltstein, Thalmässing und Zell mit ihrem „Chef-Beidl“ Gerhard Schwing am Akkordeon bieten tiefste mittelfränkische Mundart – mehrstimmig und sich selbst auf ihren Instrumenten begleitend. Während Siegfried Tretbar an der Gitarre für Saiten-Hintergrund sorgt, steht bei den Auftritten Reiner Hertel an der Klarinette neben ihm. Die spielt er zwar meisterhaft, zügelt aber zugunsten der Gruppenharmonie seine Soloambitionen und stimmt seine melodiösen Kapriolen fein mit den beiden Akkordeonisten ab. Benjamin Haußner drückt mit seiner „steirischen Quetschn“ der ganzen Sache noch seinen Stempel auf. Der fränkische Gesamteindruck der Kapelle ist in sich stimmig und sowohl gesanglich als auch instrumental überzeugend.

HA HOLD IS BROWN BAND, Blues
Dieser denkwürdige Bandname ist Keili Keilhofers Gehirn entsprungen. Weitere Mitglieder dieser extra für den Wirtschaftsgipfel zusammengestellten Formation sind Reinhold Engelhardt, Udo Schwendler, Peter Tobolla und Olders Frenzel. Das wird auf jeden Fall bluesig und versorgt den Gast mit einer Gschmarrigarantie. Auf die Bitten des KVH ein Foto der Band zu mailen, wurde folgendes geantwortet: „Vielleicht wäre es besser auf ein Bild zu verzichten und einfach eine Schwärzung zu drucken!“